Startseite   Sitemap   Datenschutzerklärung   Impressum


Was ist Coaching?

 

Coaching ist ein individuell zugeschnittener interaktiver Beratungsprozess, der zur beruflichen und häufig auch damit verbunden, zur persönlichen Leistungssteigerung führt.

Durch die Beratung auf der Prozessebene wird der Klient dazu angeregt, seine optimale Lösung zu finden. Er ist der Experte für seine Situation, der Coach ist für eine Weile sein Begleiter und steuert den Lösungsprozess. Durch diese Art der Beratung kann der Klient seine Wahrnehmung erweitern und verändern und damit seinen Handlungsspielraum vergrößern. Bisher ungenutzte Ressourcen werden erkannt und gezielt eingesetzt, eigene Verhaltensweisen werden bewusster und können optimiert werden. Es können Visionen entwickelt und umgesetzt werden.

Da der Klient der Experte in seinem Bereich ist und der Coach den Prozessablauf steuert und damit den Lösungsweg begleitet, kann der Coach in für ihn fachfremden Bereichen beratend tätig werden.

Das Handwerkszeug des Coachs ist eine fundierte Ausbildung im Bereich verschiedener psychologischer Techniken, unter anderem aus der systemischen Beratung, Tiefenpsychologie, Gestaltberatung, Karriereberatung, NLP, und Hypno-Beratung.

Die Dauer des Coaching-Prozesses ist zeitlich begrenzt, umfasst meist mehrere Sitzungen.